29.03.2014 » Die Woche in Bildern

Samstag, 29. März 2014 um 09:11 Uhr

… und einem Video!

Eine durchaus interessante Woche liegt hinter uns. Wieder einmal gab es Fotos frisch von der Baustelle um die Achterbahn „Sky Scream“. Und auch bewegte Bilder gab es jetzt zu sehen, darunter erstmals ein vollständiges Onride-Video von den Testfahrten.

In den vergangenen Tagen erschien im DÜW-Journal außerdem ein recht interessanter Artikel mit Infos über die ersten Planungsarbeiten und Anträge für Sky Scream, hier ein Auszug.

» Die Bahn ist eingebettet in einen unheimlichen Zombie-Themenbereich, schon in der Warteschlange kann man hier beobachten, wie die Untoten den perfekten Schrei kreieren wollen. Die Mitarbeiter im Bauamt der Kreisverwaltung Bad Dürkheim kannten als eine der ersten das gruselige Äußere. Das war schon in den Bauanträgen zu erkennen, die ab Oktober letzten Jahres vorlagen.

Damit alle Arbeiten in den Wintermonaten ausgeführt werden konnten, wenn der Park geschlossen ist, brauchte es eine schnelle Bearbeitung der Anträge, die das Bauamt möglich machte.

Das ging auch, weil der Holiday Park drei verschiedene Anträge stellte: Einmal für das Fahrgeschäft selbst, einmal für den sogenannten „Bahnhof“ – die Station, an der die Gäste einsteigen – und einmal für die Nebengebäude mit Imbiss. So konnte jeder Antrag für sich genehmigt und schneller mit dem jeweiligen Bauabschnitt begonnen werden.

Ein zusätzlicher Punkt, der für Schnelligkeit sorgt: Für den Holiday Park existiert ein eigener Bebauungsplan, der mit der Kreisverwaltung Bad Dürkheim zusammen erstellt wurde. Darin steht, was an welcher Stelle zulässig ist.

In so genannten Baufenstern ist dann markiert, wo Fahrgeschäfte hindürfen, wie hoch sie sein können und wie viel Abstand zur Grenze eingehalten werden muss. Auch dritte Parteien wie Umwelt- oder Vogelschutz sind bereits beim Erstellen des Plans involviert worden. Da solche Grundlagen bereits im Bebauungsplan geregelt sind, kann eine Genehmigung für einzelne Attraktionen schneller erfolgen. Um zusätzliche Sicherheit zu haben, wurden bei der „Sky Scream“ dennoch zahlreiche Parteien beteiligt. «

Auch präsentierte der Holiday Park in dieser Woche ein erstes vollständiges Onride-Video von den Testfahrten!