Superwirbel


In seiner fast 35-jährigen Fahrtzeit entwickelte der Superwirbel Kultstatus. Als erste Achterbahn mit Überschlag in Deutschland war der Coaster seinerzeit ein Highlight und auch später noch bei Achterbahnfans beliebt.

Mit bis zu 64 km/h rasten die Züge die gelb lackierte Strecke entlang und rauschten durch die spektakulären Loopings. Der 1979 eröffnete Superwirbel wurde nach der Saison 2013 abgerissen.

Steckbrief

Typ Stahlachterbahn
Fahrtdauer ca. 1,5 Minuten
Eröffnung 1979
Schließung 2013
Höhe 23 m
Streckenlänge 732 m
Geschwindigkeit max. 64 km/h

Schon gewusst?

  • Im Jahr 1982 stellte der Amerikaner Richard Rodriguez einen ersten Weltrekord auf dem Superwirbel auf: 328 Stunden Fahrtzeit, und das Tag und Nacht! 2003 war er dann Teil von Richards Doppel-Weltrekord: 49 Tage verbrachte er auf Expedition GeForce, die Nächte eben auf dem Superwirbel.
  • Ein Korkenzieher des Superwirbels bildet heute das Eingangsportal zur Sky Scream Zone.